Huch, schon der 3. Advent! Eigentlich sollten die Keksdosen längst gefüllt sein. Ich bin dieses Jahr ganz schön spät dran mit der Weihnachtsbäckerei – heute war es aber endlich soweit. Stunden über Stunden habe ich in der Küche geknetet, ausgerollt, geröstet und den Ofen auf Hochtouren laufen lassen. In dieser Woche werde ich euch meine drei Favoriten hier vorstellen. Den Anfang macht das ausgefallenste Rezept: Lemon Curd Rauten! Viel zu fancy, viel zu komplex? Nee! Ganz einfach und so lecker, dass ihr es unbedingt ausprobieren solltet.
Lemon Curd ist ein Zitronenaufstrich, der vor allem in Großbritannien beliebt ist. Gibt es aber auch hier in jedem Supermarkt zu kaufen. Schön gelb, zitronig und säuerlich. Ich würde sie mir nicht unbedingt aufs Brot schmieren – zum Backen finde ich die Creme aber ganz hervorragend. Das Rezept zu den zitronigen Lemon Curd Rauten habe ich in der aktuellen Deli gefunden. Das Cover des Heftes sagt es schon: "Geile Plätzchen". Und diese Rauten halten, was die Headline verspricht: Leider geil!
Rezept: Rauten mit Lemon Curd
Zutaten für den Teig:
125 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
250 g Mehl
1 TL Backpulver
Zutaten für die Füllung:
200 g gemahlene Mandeln (mit Schale)
1 Bio-Zitrone
150 g Lemon Curd
80 g Zucker
Zutaten für die Glasur:
100 g Lemon Curd
Zubereitung:
Ofen auf 180°C vorheizen. Nun zuerst den Teig herstellen. Dazu Butter mit Zucker und Salz schaumig rühren, dann Mehl und Backpulver zugeben und kneten, bis ein samtig-glatter Teig entsteht. Diesen zu einem flachen Ziegel formen, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen.
Nun die Füllung herstellen. Dafür die gemahlenen Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und ca. 5-6 Minuten im Ofen rösten. Abkühlen lassen. Zitrone abwaschen, Schale fein abreiben, Saft auspressen. Lemon Curd, Zucker, abgekühlte Mandeln, Zitronenschale und -saft verrühren.
Den Teig aus dem Kühlschrank halbieren und die erste Hälfte zu einem Rechteck ausrollen (ca. 25 x 20 cm). Mit der Füllung bestreichen. Die zweite Teighälfte ebenfalls ausrollen und die Füllung damit bedecken. Obere Teigschicht mit der Gabel einstechen. Im heißen Ofen ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Für die Glasur den Lemon Curd in einem Topf auflösen und mit einem Pinsel auf dem leicht abgekühlten Gebäck verteilen. Weiter abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer in Rauten schneiden. Wer mag, garniert das ganze noch mit Gelee-Zitronen. Lecker!
Kommentar schreiben