So schnell geht lecker: Feldsalat mit Erdbeeren und Ziegenfrischkäse

Richtig lecker wird's ja oft erst, wenn man sich Zeit nimmt. Wenn man schmort, einkocht, eindicken lässt, schnibbelt, einlegt. Mag ja alles sein, aber wenn die Lust auf etwas Gutes groß und die Geduld ganz klein ist, muss es schnell gehen. Im Supermarkt überfiel es mich dann heute: Feldsalat! Erdbeeren! Ziegenkäse! Drei schnelle Komponenten, die zusammen ganz fabelhaft schmecken.

Dieses Mal habe ich mich für Ziegenfrischkäse entschieden, wer mag, kann auch Ziegenweichkäse nehmen und die Taler noch kurz im Ofen gratinieren.

Übrigens: Die Erdbeeren sind gerade in diesen Tagen die besten, die man kriegen kann. Die tiefroten, deutschen Erdbeeren, die so richtig nach Glück, Liebe und Sommer schmecken. Die so wunderbar saftig sind, dass man sie nicht drei Tage im Kühlschrank aufbewahren, sondern schnell essen sollte. Kaufen, waschen, klein schneiden, mit einem Esslöffel Zucker marinieren und abdecken. Nach nur 1-2 Stunden habt ihr unten richtig herrlich süßen Erdbeersaft und die Erdbeeren schmecken einfach soooo gut. Übrigens habe ich diese gezuckerten Erdbeeren sogar für den deftigen Salat verwendet – ein aufregender Kontrast zum würzigen Ziegenkäse!

 

Zutaten:

Feldsalat
Erdbeeren
Ziegenfrischkäse
Kräftigen Schluck Olivenöl
1-2 EL Balsamico-Essig
1 EL Senf (mittelscharf)
1 EL Honig
Salz und Pfeffer
Rosmarin (frisch oder getrocknet, ich habe den getrockneten aus der Dose genommen)

 

Zubereitung:
Feldsalat verlesen und waschen. Die Erdbeeren waschen, klein schneiden und bei Bedarf leicht zuckern. Aus Olivenöl, Balsamico, Senf und Honig ein Dressing rühren. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin abschmecken. Feldsalat mit Dressing anrichten. Erdbeeren darauf verteilen. Am Ende den Ziegenkäse drapieren und mit einem Tröpchen Honig und etwas Rosmarin veredeln. Sieht spektakulär gut aus, schmeckt aus so, ist aber weder teuer noch kompliziert. Kommt auch gut, um spontane Gäste zu beeindrucken!

 

Die restlichen Erdbeeren fühlen sich in einem Mix aus Magerquark, Milch, Honig und Bourbon-Vanille-Pulver übrigens pudelwohl. Um das Glück perfekt zu machen, streut ihr noch ein paar Schokotröpfchen und/oder gehackte Mandeln über den Nachtisch. Perfekt!

 

Macht's euch schön und genießt das Sommer-Wochenende!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0